Bauen einer stabilen Werkbank für die Garage.

Nachdem es nun langsam draußen etwas kühler wird, fallen dort auch nicht mehr so viele Arbeiten an, Grund genug sich endlich der Garage zu widmen und dort Ordnung in das Chaos zu bringen.

Werkbank Fertig

Nach reichlich Planung und Kopfzerbrechen, muss ich sagen bin ich recht stolz auf diese Werkbank.
Die ursprüngliche Idee stammt von einem Heimwerkkanal auf YouTube, diesen verlinke ich weiter unten.

Material

  • Holzbalken 100x60x3000 mm 5stk
  • Arbeitsplatte 600x40x2000 mm
  • OSB1 Platten 600x19x2000 mm 2stk
  • Schrauben 8×80 mm / 8×120 mm
  • Arbeitsplattenöl

Werkzeug

  • Stichsäge / Kreissäge
  • Akkuschrauber
  • Holzbohrer
  • Forstnerbohrer
  • Schraubzwingen
  • Pinsel


Ich und mein Holz


Die Idee ein umfunktioniertes Schwerlastregel welches bis dato als Arbeitsplatte diente endlich zu ersetzen, schwirrte schon recht lange in mir herum.

Nachdem der Algorithmus mir immer mehr und mehr passende Ergebnisse hinsichtlich Arbeiten mit Holz und schlussendlich auch passende für mich umsetzbare Werkbänke angezeigt hat, ging ich mit der ausgewählten Anleitung in die Planung über.

Die Anleitung nach der ich vorgegangen bin gibt es hier: Youtube


Die Umsetzung der Planung lief erstaunlich gut, ein großer Vorteil war, dass ich im Baumark den Zuschnittservice nutzen konnte, dies war auch notwendig da die sonst 3m langen Kanthölzer niemals in das Auto gepasst hätten.

Folgende Längen haben ich mit Hilfe des Zuschnittservice aus den Kanthölzern zuschneiden lassen:

  • 4x 700 mm (Bein)
  • 4x 600 mm (Bein)
  • 2x 1400 mm (Querstrebe horizontal)
  • 2x 1080 mm (Querstrebe horizontal)
  • 5x 480 mm (Querstrebe vertikal)

Der Zusammenbau

Die Arbeitsplatte kam auch vor Ort gleich unter das Messer, diese ließ ich auf eine Länge von 1500mm zusägen, da es sich um Meterware handelte, behielt ich die übrigen 500mm und setze damit ein kleines Podest in die Ecke.

Alle 4 Beine vom Gerüst sind fertig verleimt und geschraubt, auch die passenden Querbalken sind damit nun verbunden, das Ganze am besten für 4h mit entsprechenden Schraubzwingen zusammenpressen, danach hält die Verbindung bombenfest.

Die Schraubzwingen von Wolfcraft, den Leim von Ponal und den Anschlagwinkel von Workpro habe ich mir übrigens kurz vorher via Amazon liefern lassen, ich habe die Produkte im Namen verlinkt.


Werkbank fast fertig

Das Gerüst

Das Grundgestell steht, nun kann es mit der Arbeitsplatte weiter gehen.

Wie zu sehen ist, habe ich bereits die erste OSB Platte zugeschnitten und als Boden eingelegt und mit circa 3 Schrauben pro Seite befestigt

Die Bank kann optional mit Rollen an den vier Füßen gebaut werden, da die Bank bei mir aber Starr an einer stelle stehen soll und mit die Arbeitshöhe so von nur 70cm zu niedrig ist, habe ich 2 der restlichen Balken als Erhöhung verbaut, die schafft zusätzlichen Platz für Schubfächer unterhalb der Arbeitsplatte.


Anbringen der Arbeitsplatte

Da nun das Gerüst fertig ist, geht es an die Arbeitsplatte.

Die Platte wurde bereits auf Länge geschnitten und muss nun nur grob geschliffen werden, somit hält das Arbeitsplattenöl auch besser, diese Arbeiten konnte ich geschickt an fleißige Helfer delegieren.

Zu Letzt, wird die Arbeitsplatte noch mit dem Gerüst verbunden, hier kommen wieder Schrauben und Leim zum Einsatz.

Die Schubladen

Für die Schubladen hatte ich noch eine alte aber sehr große Platte MDF über, die Messungen ergaben, dass ich aus dieser nahezu perfekt die 2 Schubladen heraussägen kann.

Wie im ersten Bild direkt oberhalb zu sehen ist, stellt eine Spanplatte mit mittig angebrachten Füßen den Deckel für die Schubladen dar.

Abschluss

Werkbank Fertig

Da steht das gute Stück, circa 3 Tage lange habe ich gesägt, gehämmert und geleimt und nun ist Sie fertig.

Stolz JA, Lust auf mehr JA.

Die Anleitung die ich auf YT gefunden hatte war mehr als ausreichend, sodass auch ein Anfänger diese gut umsetzen kann. Die unteren Einschübe sind etwas Freestyle erfüllen aber vollkommen ihren Sinn und Zweck.

Als Ergänzung zum Arbeiten auf der Platte kommt noch ein Schraubstock und ein Doppelschleifer.



Gefällt dir was du siehst, hier sind weitere Projekte:

Toni der Autor

Wenn du es bis hierhin geschafft hast, fühle dich frei einen Kommentar zu schreiben und mir so mitzuteilen was dir besonders gut oder eher nicht so gut gefallen hat.

  1. Biberbau

    Schraubzwingen sind sicher eine schnelle Hilfe, aber längerfristig dann doch nicht ganz so praktikabel. Besonders, wenn Arbeitsböcke oder die Werkbank bewegt werden. Die hier präsentierte Lösung ist echt toll, das sieht stabil und gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert